Renntank aus NFK |
Freitag, 14. März 2008
Abformung
, 12:51h
Die Negativform entsteht klassisch aus Formbaupaste, Glasfasergewebe und Epoxydharz um Verzug weitgehend zu vermeiden. Eine genaue und hilfreiche Anleitung findet man bei R&G: http://download.r-g.de/formenbau.pdf
Nach dem Ablösen der Trennebene zeigt sich schön der Kantenverlauf mit Passdübeln und den einlaminierten (NICHT eingeschlagenen!!!) Einschlagmuttern. Dasselbe auf der zweiten Hälfte. Die Passdübel sind so ausgelegt, dass der Dorn gezogen werden kann, damit er beim Vakuumaufbau nicht stört. Gegenüber vom Gewinde wird jeweils ein Röhrchen mit Innendurchmesser 8mm einlaminiert. Hier sieht man zwei prima Formhälften. Die Unterseite wurde aufwändig gestrakt und verschliffen. Außerdem wurden nun auch die Ausstosser (gleich mit Druckluftanschluß) in die Form integriert. Hier liegen schon die Metallinserts in der Form: Benzinstutzen oben und Gewinde für Benzinhahn unten. Nicht zu vergessen Wachs und natürlich wieder PVA-Lack zum späteren Trennen. |
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Letzte Aktualisierung: 2014.01.21, 03:58 status
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