Renntank aus NFK
Freitag, 14. März 2008
Laminieren
Zum Tankaufbau werden Hanffasergewebe und natives Leinölepoxyd verwendet. Der Verbund ist nicht glashart und spröde wie klassisches Epoxy, sondern schlagzäher und flexibel. Leider konnte ich das native Epoxy nicht gelcoatfähig einstellen, das bedeutete ein Abrutschen der Schicht an den senkrechten Stellen der Form. Auch das Drappieren des Gewebes an diesen Stellen war schwierig. Ich habe es dann durch sofortiges Evakuieren geschafft. Zwei Schichten auf jeder Seite bedeuteten den Aufbau insgesamt viermal. Der besteht aus Gewebe, Lochfolie, Saugvlies und Vakuumfolie. Zum Glück konnte das meiste doppelt verwendet werden.

Vakuum Oberseite

Vakuum Unterseite

Beide Tankhälften sind nun fertig laminiert und nochmals mit Epoxy ausgestrichen, damit auch dicht. Das Zusammensetzen muss nach dem oftmaligen Entlüften leider trocken stattfinden. Die Form der Oberseite hat nun noch eine Sicke rundherum erhalten, damit leichter evakuiert werden kann.

Beide Tankhälften

... link


Abformung
Die Negativform entsteht klassisch aus Formbaupaste, Glasfasergewebe und Epoxydharz um Verzug weitgehend zu vermeiden. Eine genaue und hilfreiche Anleitung findet man bei R&G: http://download.r-g.de/formenbau.pdf

Abformerei obere Negativform

Nach dem Ablösen der Trennebene zeigt sich schön der Kantenverlauf mit Passdübeln und den einlaminierten (NICHT eingeschlagenen!!!) Einschlagmuttern.

Oberseite Negativ mit Passdübeln und Einschlagmuttern

Dasselbe auf der zweiten Hälfte. Die Passdübel sind so ausgelegt, dass der Dorn gezogen werden kann, damit er beim Vakuumaufbau nicht stört. Gegenüber vom Gewinde wird jeweils ein Röhrchen mit Innendurchmesser 8mm einlaminiert.

Hier sieht man zwei prima Formhälften. Die Unterseite wurde aufwändig gestrakt und verschliffen. Außerdem wurden nun auch die Ausstosser (gleich mit Druckluftanschluß) in die Form integriert. Hier liegen schon die Metallinserts in der Form: Benzinstutzen oben und Gewinde für Benzinhahn unten. Nicht zu vergessen Wachs und natürlich wieder PVA-Lack zum späteren Trennen.

voila! 2 schöne negativformen.

... link


Trennebene
An den jeweiligen Maxima der Gesamtgeometrie wird die Trennebene gezogen. Die Spalten zum Tank werden ebenfalls mit Clay glattgezogen. Einige Bohrungen dienen der Aufnahme der selbstgedemmelten Passdübel. Zusätzlich werden 6 Einschlagmuttern auf der Trennebene fixiert. Sie dienen später der Fixierung beider Formhälften aneinander. Das Gesamtkonstrukt wird dann einige Male gewachst und zuguterletzt mit PVA-Lack bestrichen.

Trennebene

... link


Tankvorbereitung
Die Hohlräume zwischen Tunnel aus Papier und Stahltank werden mit Clay gefüllt und Glattgezogen. Alles, was an die Fertigungsweise des Stahltanks erinnert (Schweißrand etc.) wird später in der Negativform glattgezogen.



Ein Bild von vorne zeigt schön die alte und die neue Geometrie des Tunnelausschnitts. mit Edding schon angezeichnet ist die spätere Trennebene.

Tank von vorne

... link


Ausgangssituation
Als Leihgabe zum Abformen erhalte ich den Stahlrenntank von Günni. Er besteht aus zwei Simson Sperber bzw. Habicht Tanks, die "in Reihe geschaltet wurden". Ersterer dient der Befüllung, hat also Originalfüllvolumen, der Zweite ist hinten angeschweißt, verspachtelt und gefüllert, ist also nur Atrappe.

original renntank von motorradzubehör günther klein

Um das gesamte Füllvolumen zu erhalten, beschließe ich, den Tank an den Originaltunnel anzupassen. Dazu laminiere ich die Tunnelgeometrie von einem Originaltank ab, befestige ihn über dem Rahmenrohr der Maschine und nivelliere dann den abzuformenden Renntank an der Rennmaschine. Alles wird temporär mit Schaum, Uhu und Heißkleber fixiert.

Nivellierung auf der Rennmaschine

... link


Online seit 5911 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.01.21, 03:58
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Erfolgreiches Testwochenende
Nachdem der Tank eine rein native Tankinnenbeschichtung...
by (2008.06.06, 13:35)
Zusammensetzen 2 - Gratulation!
Aus PVC-Folie wird ein Sack gebaut, der prima Platz...
by (2008.05.04, 11:59)
RennZett auf dem Biowerkstoff-Seminar
Rund ums Thema NFK ging es auf unserem Biowerkstoff-Seminar,...
by (2008.04.27, 22:09)
Zusammensetzen 1 - Katastrophe
Im Folgenden wird eine Methode zum Zusammensetzen der...
by (2008.03.17, 15:00)
Abformung
Die Negativform entsteht klassisch aus Formbaupaste,...
by (2008.03.15, 00:52)

xml version of this page

made with antville