Renntank aus NFK
Freitag, 14. März 2008
Laminieren
Zum Tankaufbau werden Hanffasergewebe und natives Leinölepoxyd verwendet. Der Verbund ist nicht glashart und spröde wie klassisches Epoxy, sondern schlagzäher und flexibel. Leider konnte ich das native Epoxy nicht gelcoatfähig einstellen, das bedeutete ein Abrutschen der Schicht an den senkrechten Stellen der Form. Auch das Drappieren des Gewebes an diesen Stellen war schwierig. Ich habe es dann durch sofortiges Evakuieren geschafft. Zwei Schichten auf jeder Seite bedeuteten den Aufbau insgesamt viermal. Der besteht aus Gewebe, Lochfolie, Saugvlies und Vakuumfolie. Zum Glück konnte das meiste doppelt verwendet werden.

Vakuum Oberseite

Vakuum Unterseite

Beide Tankhälften sind nun fertig laminiert und nochmals mit Epoxy ausgestrichen, damit auch dicht. Das Zusammensetzen muss nach dem oftmaligen Entlüften leider trocken stattfinden. Die Form der Oberseite hat nun noch eine Sicke rundherum erhalten, damit leichter evakuiert werden kann.

Beide Tankhälften


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 5899 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2014.01.21, 03:58
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Erfolgreiches Testwochenende
Nachdem der Tank eine rein native Tankinnenbeschichtung...
by (2008.06.06, 13:35)
Zusammensetzen 2 - Gratulation!
Aus PVC-Folie wird ein Sack gebaut, der prima Platz...
by (2008.05.04, 11:59)
RennZett auf dem Biowerkstoff-Seminar
Rund ums Thema NFK ging es auf unserem Biowerkstoff-Seminar,...
by (2008.04.27, 22:09)
Zusammensetzen 1 - Katastrophe
Im Folgenden wird eine Methode zum Zusammensetzen der...
by (2008.03.17, 15:00)
Abformung
Die Negativform entsteht klassisch aus Formbaupaste,...
by (2008.03.15, 00:52)

xml version of this page

made with antville